Das Internet mit seinen schier unbegrenzten Möglichkeiten hält seit einiger Zeit auch Lösungen für Patienten bereit, damit diese sich über Krankheiten, Krankheitsbilder und deren Verläufe informieren können.

Mittlerweile existiert neben der Darstellungsform von einem Gesundheitslexikon auch ganze Gesundheitsportale bzw. Gesundheitscommunities, bei denen man sich nicht nur über einzelnen Krankheiten informieren, sondern sich meist nach einem Registrierungsvorgang  aktiv in die Diskussionen einmischen kann. Doch was bringen diese Portale wirklich?

Aufklärung vs. Selbstmedikation

Um die Diskussionen über die Informationsseiten und Gesundheitsportale verstehen zu können, müssen die beiden Positionen einmal dargestellt werden. Denn natürlich sind auch solche Webseiten Teilnehmer im Markt der Gesundheitswirtschaft in Deutschland.

Die Überschrift verrät es schon zu teilen:

  • auf der einen Seiten können diese Informationsseiten und Gesundheitslexika zur Aufklärung des Patienten beitragen und ihn zu einem „mündigen Patienten“ machen. Viele Fragen und Gespräche mit dem behandelnden Arzt werden damit unterstützt, da das Verständnis hierfür da ist.
  • Auf der anderen Seite haben die meisten Patienten gar nicht die Kompetenz zu entscheiden, ob die dargestellten Informationen richtig oder falsch sind. Je nach Aufmachung der Webseite vertrauen die Menschen aber den Informationen.

Werden diese allzu unreflektiert geglaubt, kann es passieren, das der Hilfesuchende unseriösen Seiten zum Opfer fällt und ggf.Produkte gegen oder für eine Krankheit/ ein Krankheitsbild ordert, die keine Wirkung haben. Schlimmstenfalls sogar schädlich sind.

Dies ist natürlich ein überspitztes Szenario, verdeutlicht aber, das die Informationen nicht nur der Aufklärung sondern auch der gezielten Desinformation dienen können.

Unser Tipp: Wenn sie nach Informationen suchen nutzen sie bitte mehrere Quellen, um die Informationen zu überprüfen. Gibt es allzu große Unterschiede in den einzelnen Darstellungen, sollten sie die Informationen nicht als gegeben hinnehmen. Konsultieren sie bei Beschwerden einen Arzt und beginnen sie ohne ärztliche Kontrolle keine Selbstmedikation.

Haben Sie bereits Erfahrungen mit solchen Portalen gemacht oder können sie einige empfehlen? Dann schreiben sie dies doch bitte in den Kommentaren.

 

Gesundheitslexikon
Markiert in:         

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.