Fit im Alter durch gezieltes Training. Denn ein trainierter 70-jähriger kann erheblich fitter sein als ein untrainierter 30-jähriger. Die Muskulatur ist der Motor des Menschen. Wird dieser nicht gepflegt und öfter mal auf touren gebracht, wird er müde und erreicht zunehmend weniger Leistung.

Die über 600 Muskeln im menschlichen Körper, die schon im Ruhezustand über ein Viertel der Ernergie verbrennen, sollten gezielt trainiert werden, da sie bereits ab dem 30. Lebensjahr abnehmen. Dieser Prozess vollzieht sich bis zum 55. Lebensjahr noch relativ langsam aber beschleunigt in der Zeit jenseits des 55. Lebensjahres.

Von dem Schwund der Kraft und damit der Leistungsfähigkeit des Menschen im Alltag sind vor allem die Beugemuskeln im Oberarms und die aufrichtende Stützmuskulatur im Körper betroffen. Die Folge: Der Alltag fällt zunehmend schwerer. Gerade Senioren spüren diesen Verlust deutlich, wenn sie die Einkaufstüten nicht mehr allein die Treppen hinauf tragen können. Auch die Hausarbeit fällt schwer – das gesamte Leben wird stark eingeschränkt.

Sport und Training für Senioren

Durch regelmäßiges Training können Gelenke stabilisiert und Gelenkschäden, Rückenschmerzen oder Schulterproblemen vorgebeugt werden. Senioren, die regelmäßig Sport treiben, sorgen aktiv dafür, dass die Muskulatur im Alter nicht abbaut und beugt ausserdem z.B.

  • Übergewicht,
  • Diabetes und
  • Osteoporose vor.

Zu diesem Thema wird in Halle (Saale) vom 19. – 25. Juli 2010 die bereits 3. Gesundheitswoche zur Kräftigung der Muskulatur und Aktivierung des Stoffwechsels veranstaltet. Angesprochen sind Jung und Alt die sich über das Thema genauer informieren möchten und auch einen Einblick in die Trainingsmöglichkeiten erlangen wollen. Angeboten werden kostenlose Stoffwechselmessungen, Körperanalysen, Muskulaturmessungen. Sie können  hierfür auch bereits Termine im Vorfeld vereinbaren.

Sport für Senioren
Markiert in:     

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.