Angesichts der demografischen Entwicklung – immer mehr alte Menschen bei gleichzeitig weniger jungen Menschen – fahren die gesetzlichen Krankenkassen zunehmend ihre Beiträge herauf und ihre Leistungen herunter. Es ist verständlich, denn wenige junge Menschen können nicht die Versorgung von vielen alten Menschen finanzieren.

Die Kassen reagieren mit zunehmenden Hürden bei der Beantragung von Leistungen. Auch wer einen Termin beim Facharzt haben möchte, wird oftmals vertröstet und muss monatelang auf diesen Termin warten. Dies ist sicherlich nicht der Sinn eines Facharztes – wenn eine Beschwerde vorliegt, sollte man zeitnah die Möglichkeit haben, einen Spezialisten aufzusuchen.

Die aktuelle Situation

Anders ist dies bei privat Versicherten. Für diese „privilegierte“ Gruppe sind in der Regel Termine frei und die Versorgung insgesamt wesentlich umfassender, als für die gesetzlich Versicherten.

In Deutschland ist die Diskussion über die gesetzliche Versorgung im Rahmen der Krankenversicherung voll entbrannt. Trotz alledem ist noch lange keine Lösung in Sich und es ist auch nicht zu erwarten, dass die Politik eine schnelle Lösung gegen explodierende Kosten und Beiträge finden wird. Zwar wurden die Beiträge nicht mehr weiter erhöht, dafür gibt es nun eine neue, verstecktere Art von Beitragserhöhungen, die ganz einfach als Zusatzbeiträge bezeichnet werden. Die gesetzliche Krankenkasse hat auf diese Weise auch von der Kostenseite her kaum noch Vorteile gegenüber den privaten Krankenversicherungen. Eine private Krankenversicherung, das heißt den Mercedes für Ihre Gesundheit kaufen und nicht dort ein Risiko einzugehen, wo es am teuersten und gefährlichsten werden kann. Die privaten Krankenkassen bieten Ihnen immer die modernsten Technologien und die leistungsfähigsten Medikamente an, so dass Sie bei Ihrem Körper, also dem wichtigsten Gut das Sie besitzen, auf Nummer sicher gehen.

Diese vorteilhaften Versicherungsmodelle sehen nicht nur Gutverdienern offen, sondern generell auch

  • Beamten,
  • Selbstständigen und
  • Studenten.

Konkurrenz auf dem Markt – gut für Sie als Versicherter

Auch die Krankenkassen und Versicherungen haben diesen Trend erkannt und versuchen eifrig Kunden zu werben. Für Sie als Interessenten ergeben sich hieraus absolut fantastische Möglichkeiten. Da das beste Argument für eine Versicherung immer noch niedrige Kosten sind, wird ein großer Teil dieses Konkurrenzkampfes über die Beiträge ausgetragen und Sie als Interessent können von dieser Tatsache profitieren. Nicht selten gibt es eine Reihe von Kassen und Anbietern, die Ihnen die gleichen Leistungen für einen unterschiedlichen Betrag anbieten. Sie sollten deshalb lieber zweimal hinschauen, bevor Sie sich für eine Kasse entscheiden. Allerdings gibt es bei den privaten Versicherungen auch Leistungsunterschiede.

  • Auch wenn Sie privat Versichert sind, heißt das nicht automatisch, dass Sie alle Leistungen ohne wenn und aber bekommen.
  • Entscheiden Sie sich für einen zu günstigen Tarif, kann es durchaus sein, dass Sie bei einigen Leistungen zuzahlen müssen.
  • Die hohe Konkurrenz hat dazu geführt, dass auch Beiträge mit niedrigen Grundbeiträgen eingeführt wurden, die allerdings durch Zusatzbeiträge teuer werden.

Auf diese Weise versuchen Kassen auf sich aufmerksam zu machen und Kunden zu gewinnen, die vielleicht nicht genau hinschauen. Für Kunden die allerdings sehr selten krank sind, kann so ein Angebot auch lohnend sein, allerdings sollten Sie dabei immer bedenken, dass sich Ihr gesundheitlicher Zustand auch verändern kann und vermutlich wird. Ein späterer Wechsel in einen anderen Tarif und zu einer anderen Kasse wird mit dem Alter immer schwieriger und läuft nicht immer unkompliziert ab.

Wenn man sich für den Schritt entscheidet, sich privat zu versichern, steht man jedoch vor der Hürde, das richtige Angebot zu finden. Es gibt eine ungeheure Menge an Anbietern und Tarifen, unter denen man wählen kann. Die meisten dieser Tarife unterscheiden sich nicht nur im Preis, sondern auch im angebotenen Leistungsspektrum, so dass ein neutraler Vergleich nicht einfach ist.

Ein Vergleich hilft das beste Angebot zu finden

Auf jeden Fall sollten Sie genau vergleichen, bevor Sie einer Kasse Ihr Ja-Wort geben. Nur auf diese Weise können Sie sicherstellen, dass Sie für einen angemessenen Betrag auch die Leistungen bekommen, die Sie sich erhoffen. Außerdem können Sie nur auf diese Weise sicherstellen, dass die private Krankenversicherung auch wirklich besser ist, als es die gesetzliche Kasse ist. Am besten verzichten Sie auf die dumping Angebote und entscheiden sich für einen klassischen Tarif, der vielleicht etwas teurer ist, aber Ihnen auch den vollen Schutz und alle Leistungen garantiert.Im Internet gibt es viele private Krankenversicherungs Vergleiche.

Suchen Sie bei einer Suchmaschine Ihrer Wahl nach Online-Preisvergleichen – hier findet man hier auch Übersichten zu den jeweiligen Möglichkeiten in verschiedenen persönlichen Situationen – etwas, was gerade bei Krankenversicherungen wichtig ist, handelt es sich bei der Entscheidung, sich privat zu versichern ja um eine sehr langfristige und vor allem weitreichende Entscheidung.

Es gilt also genau zu überlegen und das beste Angebot herauszusuchen, denn die Versorgung im Krankheitsfall ist von elementarer Bedeutung.

Gesetzlich oder privat krankenversichern?
Markiert in:         

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.