Kinder mögen keine Arztpraxen

Die meisten Kinder haben große Angst vor dem Besuch beim Kinderarzt oder bei einem Zahnarzt. Sie malen sich die schönsten Geschichten aus, die sie bei einem Arzt erwarten können. In der Regel hat es sich nicht damit getan, dass die Kleinkinder den Arztbesuch erleben und dann merken, dass es gar nicht so schlimm ist, sich in die Hände von einem Kinderarzt oder einen Zahnarzt zu begeben. Die Angst bleibt bestehen, womit es für die Eltern oder den Elternteil jedes Mal eine Herausforderung ist, das Kind dazu zu bringen, den Eingang der Praxis zu begehen.

Kleine Aufmerksamkeiten lenken ab

Dabei versuchen viele Kinderarztpraxen oder Zahnarztpraxen speziell den Fokus darauf zu legen, dass Kleinkinder kindergerecht behandelt werden und ihnen versucht wird, die Sorge vor dem Arzt zu nehmen.

So halten alleine die Wartezimmer der meisten Praxen ein umfangreiches Ablenkungsprogramm und Unterhaltungsprogramm für die Kleinkinder bereit, sodass die Wartezeit versüßt wird und die Kinder keine Angst davor haben müssen, den Behandlungsraum zu betreten. In der Regel sind auch die Sprechstundenhilfen bei einem Kinderzahnarzt oder einer regulären Kinderarztpraxis darauf geschult, die Kleinkinder entsprechend abzulenken und sie mit Kleinigkeiten, wie zum Beispiel Lutschern oder anderen kleinen Aufmerksamkeiten, zu beruhigen.

Spielerisch die Panik vor dem Arzt nehmen

Die Behandlung selbst durch den Kinderarzt oder durch den Zahnarzt erfolgt meist spielerisch. So werden den Instrumenten, die verwendet werden, manchmal Tiernamen oder anderen Namen gegeben und es wird spielerisch dargestellt, was man als Nächstes in Sachen Behandlung ansteht. Hat das Kind die Behandlung überstanden, so wird es in der Regel mit Süßigkeiten oder einer anderen kleinen Aufmerksamkeit belohnt, damit es sich auch zum Ende der Behandlung schon auf den nächsten Arztbesuch freut. Gerade ein Kinderzahnarzt legt in der Regel großen Wert darauf, die Behandlung für das Kind angenehm zu gestalten. Der eine oder andere Kinderzahnarzt in München verteilt sogar kleine Geschenke an seine Patienten.

Betreuung beim Kinderzahnarzt
Markiert in:     

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.