Eigentlich lernt es jedes Kind schon im Kindergarten und zu Hause: nach jeder Mahlzeit, mindestens aber zwei mal am Tag, soll man sich die Zähne putzen. Mundhygiene im allgemeinen und das putzen der Zähne im besonderen sind eben die genau die Faktoren, die hauptsächlich für den Erhalt der Zähne bis ins hohe Alter sorgen.

Wer an der Mundhygiene spart oder das Zähneputzen vernachlässigt wird mit hoher Wahrscheinlichkeit viel früher Probleme mit den Zähnen bekommen und ggf. auch früher, und damit länger, Implantate oder ein ganzes Gebiss tragen müssen. Dies kostet einen Menge Geld, weswegen sich eine Zahnzusatzversicherung lohnen kann.

Was ist das Problem?

Natürlich gibt es auch genügend Fälle, in denen der einzelnen nichts für die Probleme mit den Zähnen kann. Sei es krankheitsbedingt oder gar durch einen Unfall oder ähnliches. So oder so muss man für die Zähne etwas tun – wenn es der Zahnarzt machen muss kann es je nach Umfang für den einzelnen sehr teuer werden. Dies weiß man jedoch schon vorher und kann für den Fall der Fälle vorsorgen. Wir haben bei gesundheitswirtschaft-mitte.de bereits mehrfach über die Zahnpflege berichtet in denen Anbieter von zusätzlichen Leistungen vorgestellt wurden. Je nachdem wie man versichert ist, können diese Maßnahmen ganz schön ins Geld gehen. Müssen die Leistungen erst einmal in Anspruch genommen werden ist es für eine Zahnzusatzversicherung meist schon zu spät.

Um jetzt rauszufinden zu können, welche Krankenversicherung/ welcher Versicherungsanbieter noch eine Zahnzusatzversicherung anbietet, sollten Sie den Weg zu Vergleichsportalen nicht scheuen.

  1. Je früher eine entsprechende Versicherung abgeschlossen wird, desto günstiger sind meist die Tarife.
  2. Je höher das Alter desto wahrscheinlicher sind nötige Behandlungen, weswegen die Beiträge steigen können.

Welche Anbieter gibt es?

Vielleicht sollten Sie einmal darüber nachdenken, ob es für die eigenen Kinder ratsam ist, eine zusätzliche Zahnversicherung abzuschließen, damit diese für den künftigen Fall der Fälle gerüstet sind. Aber egal wie: die beste Versicherung bleibt wohl immer eine gesunde Ernährung sowie eine regelmäßige Mundhygiene.

Die wichtige Frage bei einer Zahnzusatzversicherung ist:

  • Was leistet sie und wie finanziert sie das?

Ein neues Modell im Spitzensegment stellt die Janitos Versicherung AG aus Heidelberg vor. Der neue Anbieter im Feld der Kranken- und Zahnzusatzversicherungen hat es etwas anders gemacht als die Konkurrenz.

Janitos Versicherung AG aus Heidelberg

Grundzüge der Janitos „Dental Plus“

Die „Janitos Dental Plus“ Zahnzusatzversicherung wurde zwecks Erzielung eines günstigen Preis-Leistungs-Verhältnisses ohne Altersrückstellungen berechnet. Sie begrenzt bestimmte Leistungen auf einen festgelegten Betrag von 100 Euro im Jahr. Darunter fällt beispielsweise die Zahnreinigung, die bei guter Zahnpflege eher selten anfällt. Kieferorthopädische Leistungen werden nur für Kinder und Jugendliche unter 18 übernommen.

Nach Abschluss der Zahnzusatzversicherung sind in den ersten vier Jahren die Kostenübernahmen auf eine Summe von je 4000 Euro begrenzt. Wenn man diese Zusatzversicherung in jungen Jahren abschließt, genießt man später umso mehr Leistungen. Bei Vertragsabschluss darf ein Zahn fehlen und nicht überbrückt sein – wenn es drei sind, muss man eine andere Leistungsstaffel akzeptieren. Hat man den Vertrag abgeschlossen, muss man acht Monate Wartezeit in Kauf nehmen, bevor man die erste Abrechnung zur Kostenübernahme einreicht. Normale Zahnreparaturen übernimmt ja die Krankenkasse zu 60%. Soviel also zu den Einschränkungen und Grundregeln.

Die Leistungen der Janitos Zahnzusatzversicherung

Steigende Kosten erzwingen zukünftig höhere Zuzahlungen zum Krankenkassentarif. Daher ist der Bürger aufgefordert, seine Gesundheit besser zu versichern. Es erscheint sinnvoll, die Kosten für Zahnersatz und Zahnbehandlungen mit einer Zusatzversicherung abzusichern, denn die Krankenkasse zahlt selbst mit Bonusheft nur bis zu 60% der Gesamtkosten. Den Rest muss man aus eigener Tasche finanzieren. Zu einem gut kalkulierten Tarif leistet die Janitos hier eine Menge! Sie kann als neue Spitzen-Zahnzusatzversicherung betrachtet werden – und das, obwohl Janitos sich bislang nicht mit Kranken- und Zahnzusatzversicherungen etabliert hatte.

  • Beachtet man alle oben genannten Grundregeln, kann man auf eine 100%ige Erstattung der Kosten bei allen wichtigen Zahnbehandlungen rechnen.
  • Was die Krankenklasse nicht übernimmt, zahlt Janitos voll.
  • Die Janitos Versicherung übernimmt zusätzlich zur Kostenübernahme der Krankenkasse bis zu 90% der Kosten für Zahnersatz! Somit bleibt der Eigenanteil hübsch klein.

Ihre Erfahrungen mit Janitos

Haben Sie bereits Erfahrungen mit der Versicherung gemacht? Können sie diese anderen empfehlen? Schreiben sie ihre Erfahrungen als Kommentar zu diesem Beitrag.

Janitos Zahnzusatzversicherung Dental Plus – das Plus an Leistung für gesunde Zähne
Markiert in:         

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.