Der Gymnastikball ist ein sehr effektives und effizientes Gerät um den Körper fit und trainiert zu halten. Das praktische ist, dass nichts weiter benötig wird als ein Gymnastikball und ein wenig Zeit. In nahezu jedem Kaufhaus oder Sportgeschäft kann man einen Gymnastikball kaufen und das schon ab 20 Euro.
In Büchern, im Internet oder in Fitnessstudios sind unzählige Übungen zu finden, doch das Problem ist, dass nicht alle Übungen gesundheitsfördernd und teilweise sogar gesundheitsschädigend sind. Aus diesem Grund haben sie hier die Top-Vier der Übungen mit einem Gymnastikball:
- Legen sie sich auf den Rücken, der Ball liegt direkt hinter ihrem Kopf, nun greifen sie mit beiden Armen nach dem Ball und heben sie ihn mit gestreckten Armen über ihren Bauch. Als nächstes winkeln sie die Beine gestreckt 90° an und führen den Ball mit ihren Füßen zum Boden. Das ganze wird nun andersherum wiederholt.
- Als zweite Übung werden Liegestütze auf dem Ball gemacht. Legen sie ihre Füße auf den Ball und stützen sie sich mit den Hände auf dem Boden ab, der Blick nach unten. Jetzt beugen sie ihre Arme und strecken sie sie wieder.
- Legen sie sich gestreckt, Blick zum Boden, mit dem Brustbereich auf den Ball. Ihre Füße stützen sich auf dem Boden ab. Nun heben sie abwechselnd und gleichzeitig ihren rechten Arm und linkes Bein und ihren linken Arm und ihr rechtes Bein.
- Legen sie sich gestreckt, Blick zum Boden, mit den Hüftbereich auf dem Ball. Ihre Füße stützen sich auf dem Boden ab. Nur bewegen sie ihren Oberkörper langsam und so oft wie möglich in Richtung der Decke.
Wenn sie noch keinen Ball besitzen, tun sie mal wieder etwas für sich und gehen sie sich einen Gymnastikball kaufen.
Übungen auf dem Gymnastikball