Das Fettabsaugen ist eine Schönheitsoperation, wobei Fettzellen die sich unter der Haut befinden, mittels einer Kanüle abgesaugt werden. Viele Menschen sehen das als letzte Chance, ihr Wunschgewicht zu erreichen.

Die Technik des Fettabsaugens

Tumeszenzanästhesie

ist die am häufigsten verwendete Methode. Bei dieser Methode wird ein Gemisch aus ¬isotonen Wasser, Betäubungsmittel, ¬Natriumbicarbonat und Cortison in das Unterhautfettgewebe gespritzt, dadurch werden zwei Wirkungen hervorgerufen. Das Gewebe saut sich mit dem Gemisch voll und wird gleichzeitig betäubt. Dadurch lassen sich die Fettzellen besser aus dem Bindegewebe herauslösen.

Nach der Prozedur, die ungefähr 30 Minuten dauert, wird die Emulsion, in der sich das Gemisch und die Fettzellen befinden, wieder mit einer Spezialkanüle abgesaugt. Nach dem Eingriff werden die dabei entstandenen Einschnitte verbunden und das Kompressionsmiede wird angelegt. Für die Tumeszenzanästhesie werden maschinell betriebene Pumpen verwendet, das diese einen kontinuierlichen Druck aufbauen können.

Eine weitere Methode ist die Liposkulptur

Diese Methode ist im Gegensatz zur Tumeszenzanästhesie eine sehr aufwendige Technik. Bei dieser Technik wird anstatt einer maschinell betriebenen Pumpe eine manuell betriebene Pumpe verwendet. Das Gewebe wird bei dieser Technik mehr geschont.

Eine sehr neue Technik der Fettabsaugung ist die Laserlipolyse.

Bei dieser Technik wird eine Kanüle in die Haut eingeführt, diese ist ca 1mm groß. In dieser Kanüle befindet sich eine Laserfaser. Diese Faser gibt auf die Fettzellen Energie ab, wodurch die Fettzellen geteilt und verflüssigt werden.

Risiken dieser Operation

Besonders entscheidend ist die Erfahrung des Arztes für diesen Eingriff. Wie bei jedem Eingriff, kann es auch bei dieser Operation zu Komplikationen kommen oder danach zu schmerzen, Blutungen oder Infektionen. Lassen sie sich daher in jedem Fall gründlich und umfangreich bei einem Arzt ihres Vertrauens aufklären!
Haben sie bereits Erfahrungen mit einer der genannten Operationen? Dann lassen sie uns das bitte in den Kommentaren wissen – vielen Dank!

Wenn das Abnehmen scheitert: Fettabsaugen
Markiert in:     

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.